VERöFFENTLICHT: 18. April 2022
KüNSTLER: LANNY LANNER
LABEL: MEDIA-PRO
PRODUZENT: WOLFGANG LINDNER | LANNY LANNER
MEIN LEBEN FINDET HEUTE STATT

2004 habe ich begonnen meine ersten deutschen Texte zu schreiben. Damals habe ich noch in New York gelebt und hatte nicht einmal den Hauch einer Absicht, ein deutschsprachiges Album aufzunehmen. So tief war ich damals emotional in der amerikanischen Musikszene verwurzelt.

Knapp 14 Jahre und einige Alben später ist es nun doch passiert. Mein Lebensmittelpunkt liegt seit einigen Jahren wieder im deutschsprachigen Europa und mit meinem Leben hier habe ich auch meinen Stil weiter entwickelt und neu definiert:

„Mein Leben findet heute statt“ ist eine Mischung aus Deutsch-Pop-Country-Rock im Nashville Sound von heute, auf dem Mandolinen, Banjo, Slide Gitarren und Pedal Steel Gitarren zum Einsatz kommen. Oder ganz einfach: Amerikanische Songs mit deutschen Texten sind mein Sound, ein Sound, der mein heutiges Leben beschreibt! Auch mein Austro-Pop Erbe bricht bei zwei Songs durch.

Mit einer Neuauflage des Megahits „I wanna know what love is“ von Foreigner, wie sie vor mir bereits US-Countrystar Kenny Chesney aufgenommen hat, und dem Song „Calm after the storm“ von den Common Linnets, habe ich neben zehn Eigenkompositionen auch zwei Cover-Versionen mit auf diese Platte genommen, weil auch sie zu meinem Leben gehören. „Stille nach dem Sturm“ ist als deutschsprachige Bearbeitung des Eurovision Song Contest-Zweitplazierten das erste Duett mit meiner Frau Stefanie Hertel.

Viele Songs habe ich geschrieben, verworfen und auch Ideen und Melodien wieder ganz neu angefasst. Die besten zehn haben es dann auf dieses „Premieren“-Album geschafft. Ich hätte nicht geglaubt, wie viel Arbeit man in so ein Album stecken kann… Und irgendwann habe ich mir dann selber eine Deadline gesetzt. Und die Erleichterung am Ende dieses mit jedem weiteren Tag unfassbar lebendigen Prozesses, wenn man sein Produkt dann zum ersten Mal in der Hand hält, die Songs anspielt und sich, mit dem Ergebnis zufrieden, erleichtert in dem Gefühl bestärkt fühlt:
Mein Leben findet heute statt!

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Hören. Country Rocks!

Schreibe Einen Kommentar

©2023 LANNY LANNER. All rights reserved. Impressum & Datenschutz