ABOUT LANNY

Lanny Lanner wurde am 23.01.1975 in Villach, Österreich geboren. In seiner Jugend gewann er 4 Österreichische Junioren Badminton Staatsmeistertitel. Im Anschluss an den erfolgreichen Absschluss mit Matura (Abitur) an der HTL für Maschinenbau in Klagenfurt beendete er seine Karriere als Leistungssportler.

Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Klagenfurt brach er nach drei Semestern ab und verschrieb sich ganz der Musik, formierte mehrere Bands. Mit 22 Jahren wagte der Kärntner den Sprung über den Atlantik nach New York City.
In den 10 Jahren USA durfte er als Musiker im Big Apple alle Stufen der Karriereleiter behutsam nehmen.

Nach unzähligen Auftritten in Parks, U-Bahn Stationen, Street Corners bis hin zu den angesagtesten Clubs New Yorks und entlang der Ostküste der USA, wurde er engagiert, um für einen ganzen Monat auf der französischen Karibik Insel St. Barts im legendären Hafenclub „Le Bete a Zailles” aufzutreten.

In den darauffolgenden Jahren zog es ihn immer wieder zurück auf die Insel und er spielte dort zudem in weiteren Clubs. So kam es auch zum Treffen mit dem Pariser Star DJ LA, der Lanny dann nach Paris holte, um dort mit ihm zu arbeiten. Es entstanden mehrere Songs und gemeinsam traten die beiden in Pariser Clubs auf.

2008 zog es Lanny nach dem Tod seines Vaters wieder in die alte Heimat. Er wollte bei seiner Familie sein. Zeitgleich begannen Arbeiten an seinem ersten deutschsprachigen Country Album „Mein Leben findet heute statt“.

2011 lernte Lanny bei einem TV-Dreh seine heutige Ehefrau Stefanie Hertel kennen und übersiedelte nach Bayern. Gemeinsam mit Ehefrau und Stieftochter gründeten die drei 2019 die „Erste Patchwork Country Rock Band der Welt“ – MORE THAN WORDS.

2020 durften die drei als MORE THAN WORDS ihre erste eigene MDR TV-Show moderieren: „Ostern in Familie“.
Im selben Jahr folgte die Sendung „Weihnachten Daheim“, die seitdem jährlich an Heiligabend im MDR zu sehen ist.

Im Bestreben, seine geliebte New Country Music auch im deutschsprachigen Raum populär zu machen, öffneten sich dann 2021 zwei weitere Plattformen. Mit seiner ersten Radio Sendung, dem „SUNDAY COUNTRY BRUNCH“ auf Country Music Germany, und dem von ihm konzipierten TV Format „Die LANNY LANNER SHOW“ auf wir24.tv hat er nun zwei Starke Partner, die ihn auf seinem Weg begleiten.

Bin gespannt, was das Leben noch so alles bereit hält.

©2023 LANNY LANNER. All rights reserved. Impressum & Datenschutz